Top

Rezension Wolfgang Müller

Wie war das (wissenschaftliche) Niveau der Veranstaltung?
Für mich hast du die Themen detailliert aber nicht zu wissenschaftlich dargestellt. Es ist wohl eher die Menge der Informationen die bei die Kürze der Zeit bei einigen Leuten zum geistigen Abschalten führen kann.

Wurde das Wissen interessant und dabei verständlich aufbereitet?
Definitiv. Ich hatte zu keiner Zeit einen Durchhänger und habe deinen Ausführungen gebannt zugehört.

Konnten die Teilnehmer untereinander und mit der Seminarleiterin in einen fruchtbaren Dialog treten?
Zu Beginn der Veranstaltung habe ich befürchtet, dass der Dialog schwierig werden könnte, diese Bedenken haben sich aber im weiteren Verlauf in Luft aufgelöst. Ich finde sogar, dass das Interagieren sehr ausgeprägt war.

Zeigten sich die Mitarbeiter (im Verlauf) motiviert zur Mitarbeit?
Auch hier hatte ich anfangs eher den Eindruck eine teilweise ablehnenden Haltung, die allerdings schnell verflog und bis zu Schluss in eine motivierte und konzentrierte Mitarbeit mündete.

Wurden im Rahmen des anschließenden Workshops relevante Fragen bearbeitet und kamen sinnvolle Lösungsansätze dabei heraus?
Ja. Besonders für den persönlichen Umgang mit der gesunden Ernährung. Dies zielt sicher mehr auf den privaten Gebrauch bei einem selbst, vor allem, wenn man sich zuhause das Essen fürs Büro vorbereitet. Bezogen auf die Arbeitgeberseite sind zwar einige Verbesserungsvorschläge benannt worden, deren Umsetzbarkeit allerdings teilweise fraglich sind (z.B. höhenverstellbare Tische für alle). Im Nachgang werden wir Führungskräfte hierzu noch Rücksprache halten.

War der Workshop auch unter dem Aspekt des Teambuildings interessant?
Ja, auf jeden Fall. Unsere verschiedenen Abteilungen haben im täglichen Arbeitsalltag eher selten miteinander zu tun und es war toll, sich übergreifend auszutauschen und die Kollegen näher kennenzulernen. Mir persönlich war dieser Punkt auch sehr wichtig.

Werden die Teilnehmer aller Voraussicht nach von der Veranstaltung profitieren?
Hier kommt es wirklich auf jeden Einzelnen an. Wer dem Thema gegenüber aufgeschlossen ist, nimmt auf jeden Fall etwas für sich mit, was im Alltag untergebracht werden kann. Ich persönlich nehme ziemlich viel mit, auch wenn z.B. gesunde Ernährung für mich schon lange ein Thema ist. Ich habe noch nie so intensiv wie nach dem Workshop beim Einkauf die Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel kontrolliert. Dauert zwar dadurch etwas länger, macht aber echt Spaß! Ich denke, dass es wichtig war, den richtigen Anschubser für die Mitarbeiter zu geben. Ich werde in meinen Teams im Oktober mal nachfragen – die Rückmeldung kann ich dir gern auch zur Verfügung stellen.

Wird das Unternehmen aller Voraussicht nach von der Veranstaltung profitieren?
Hier gibt es von meiner Seite ein klares: JA. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umhöre, dann finden derartige durch den Arbeitgeber ausgelöste Veranstaltungen eher selten bis gar nicht statt. Da befindet sich BITMARCK als Unternehmen recht weit vorn und dies kann den Mitarbeitern und gerade auch bei Jobsuchenden durchaus ein wichtiger Faktor sein. Wenn der Arbeitgeber auf die Gesundheit seiner Mitarbeiter Wert legt, kann es nur für beide Seiten positiv sein. Wichtig ist allerdings, dass die notwendige Ernsthaftigkeit dahinter steht, denn sonst geht die Sache nach hinten los. Bei BITMARCK bin ich mir sicher, dass die Ernsthaftigkeit nicht zur Diskussion steht – das ist in meinen Augen für uns Führungskräfte eine Kernaufgabe, die wir sehr ernst nehmen.

 

Wolfgang Müller
Abteilungsleiter SAP, BITMARCK