Top
 

Motivation

Dr. med. Bettina Vautrin

Warum mache ich das?

Als Sportlerin faszinierte mich bereits während des Studiums das Thema Ernährung und wie sie sich auf den Körper und das Training auswirkt. Wie ein Paukenschlag ging bereits damals die Erkenntnis um, dass Kohlenhydrate allein eben nicht glücklich machen und dass der Stellenwert des Proteins (Eiweiß) viel zu lange unterschätzt wurde. Somit begann ich bereits in den 90er Jahren damit, die althergebrachten Ernährungsempfehlungen kritisch zu hinterfragen – und tue das bis heute!

Ich verschlang also bis zum Ende des Studiums und auch danach alles, was ich über Sportmedizin in Erfahrung bringen konnte und hielt bereits im Rahmen meiner truppenärztlichen Tätigkeit Vorträge mit dem Schwerpunkt Ernährung. Später weitete ich das Angebot auf Fitnessstudios aus, welche ich sportmedizinisch betreute. 2018 begann ich damit, mein Konzept auf mittlere und größere Unternehmen auszuweiten und konzipierte ergänzend dazu einen Workshop.

Die für jeden zugänglichen Massen an Informationen und immer neue Erkenntnisse (und Fake-News) im Bereich der Ernährungsmedizin machen dieses Gebiet extrem unübersichtlich. Zugleich ist dieses Thema aber für alle Menschen essentiell wichtig!

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, allen an ihrer Gesundheit Interessierten ein Lotse zu sein, ein Guide, welcher durch diesen Dschungel an Informationen führt. Ja, die Materie ist komplex, aber auch super spannend!

Es erfreut mich immer wieder, wenn ich sehe, wie der Funke während der Vorträge überspringt, wenn der Austausch statt findet. Fragen sind explizit erwünscht.

Denn: Gesundheit geht jeden etwas an! Wir haben doch nur diesen einen Körper, ein Leben lang.

Das treibt mich an!

Wer noch mehr wissen will: hier meine Vita.